Ardumower-Kurs an der VHS Bonn

vhs bonn

New member
Guten Abend allerseits,

für das 1. Halbjahr 2017 plane ich im Programm der VHS Bonn einen Schwerpunkt mit dem Arbeitstitel „Digitale Kultur und Big Data“. Bei meinen Recherchen bin ich über Ardumower gestolpert und überlege, ob es möglich und sinnvoll ist, einen Kurs anzubieten, in dem Teilnehmende erfahren, wie sie ihren eigenen Mähroboter zusammenbauen und programmieren können.

Gibt es im Raum Bonn einen Mower, der als Kursleiter in Betracht kommt, und mit dem ich mich über das Vorhaben unterhalten kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Andreas Preu


Andreas Preu
Bundesstadt Bonn
Volkshochschule
Fachbereichsleiter Politik, Wissenschaft und Internationales
Am Michaelshof 2, 53177 Bonn
Telefon 0228 – 77 45 41
andreas.preu@bonn.de
www.vhs-bonn.de
 
Danke, der Zuspruch freut mich.

Allein, ich finde niemanden, der den Kurs halten könnte. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

schätzungsweise 200 Menschen haben weltweit einen Ardumower zusammengebaut, kämen also als Kursleiter in Betracht. Da wird vermutlich noch niemand aus der Region um Bonn dabei sein :)

Könnte man den Kurs nicht globaler aufziehen, sprich im Zeitalter von Internet z.B. in Abschnitten über das Internet publizieren? Die Kurs-Teilnehmer in Bonn könnten ja dennoch die VHS in Bonn aufsuchen.

Ich stelle mir z.B. vor dass ein paar Mower-Leute mehrere Videos zu einem bestimmten Abschnitt des Zusammenbaus machen (z.B. auch vort Ort in Bonn) welche wir z.B. auf einer eigenen Seite zusammenführen können. Wir als "Gründer" würden hierbei ebenfalls einen ganzen Tag mit Video-Shootings einplanen.

Eine technisch fachkundige Person vor Ort wäre natürlich weiterhin hilfreich damit das Vorhaben gelingt. Der Kursleiter führt z.B. gezielt durch die Videos. Kursteilnehmer müssten sich stärker einbringen indem sie anderen Kursteilnehmern helfen. Kursleiter und Kursteilnehmer könnten hier im Forum auch Fragen stellen. Auf diese Weise würden bestimmt ganz schnell VHS aus weiteren Städten hinzukommen (einer muss den Anfang machen...)

Wäre das nicht ein Ansatz?

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,

entschuldige bitte die späte Antwort. Die Deadline für das VHS-Programm dräute, und es zeichnete sich ab, dass der Ardumower-Kurs erst einmal nicht zustande kommen würde, so dass ich ihn hintan stellte.

Ich habe versucht, Unterstützung bei den Bonner und Kölner MakerSpaces zu kriegen. Leider war das so kurzfristig nicht möglich, grundsätzliches Interesse besteht aber.

Ich melde mich, wenn neue Bewegung in das Projekt kommt.

Herzliche Grüße
Andreas
 
Oben