Ardumower erobert Niedersachsen - oder?

pemiso

Member
Guten Tag Ardumower Fans in Niedersachsen,

zumindest einen "Edelbastler" gibt es im Kreis Diepholz. Mein Projekt basiert auf einem chinesischen DENNA-Chassis.
Vor einem Jahr fuhr das Mövchen das erste Mal per pfod-handy gesteuert - das war schon toll:
DENNARML100PS-2_2015-03-01.jpg


Danach hatte ich eine längere Zwangspause im Projekt und steige nun mit der avisierten Prototyp-Platine wieder ein, um dem chaotischen Kabelsalat ein Ende zu setzen :) Dank der emsigen Arbeit vieler Beteiligter ist die Nachbausicherheit inzwischen für meine Begriffe deutlich angestiegen, die Software wurde weiterentwickelt, Details wie der Perimeterzaum und dessen Ortung verbessert, die Doku mit dem Wiki auf ein neues Niveau gebracht - ist schon enorm! Vielen Dank an die kreativen Geister und Spezialisten verschiedener Disziplinen im Hintergrund!!!

Gibt es außer mir in Niedersachsen Niemanden, der an diesem genialen Projekt teilnimmt??? Das kann doch gar nicht sein!

Also einen schönen Rest vom Wochenende - es ist Bastelwetter :) und frohes Schaffen allen Niedersachsen - den anderen natürlich auch!
 
Hallo Peter,

sagt Dir der Kreis Minden-Lübbecke etwas (Gemeinde Hüllhorst/OT Oberbauerschaft)? Da steht mein Ardumower ;-)- Vielleicht kann man sich ja mal im Sommer treffen...

Gruss,
Alexander
 
Guten Abend Alexander,

klar sagt mir das was - und Lemförde ist auch nicht so weit ab von Hüllhorst :)
Dann muß ich mich aber erstmal ranhalten und aufholen, damit ich was Vorzeigbares aufweisen kann :))

Gruss,
Peter
 
...ja ich glaube, Alexander setzt die Meßlatte schon seehr hoch :woohoo: :lol:
Aber das ist ja kein Contest :whistle:
 
In Süpplingen bei Helmstedt gibt es jetzt auch einen.
Erste Mähversuche laufen schon.

Gruß, Gerd
 
So, nachdem mein erster Testaufbau bis auf ein paar Macken schon ordentlich mäht, habe ich entschlossen das ganze nochmal etwas sauberer aufzubauen. (Läuft übrigens mit 2 x 7,2 Ah Akkus 3-3,5 Stunden)

Wieder ne Holzkiste aus beschichtetem Sperrholz, etwas kleiner (35x45cm), 2 Kugellager pro Seite und andere Kupplungen zwischen Motor und Radachse da die Messinghülse die ich bisher hatte sich immer wieder gelockert hat, bzw die Schrauben darin.

Ach ja, und weil die Motoren doch recht warm werden gibt es noch einen geregelten Lüfter dazu.

Perimeterstörungen durch die Motoren bzw den Mähmotor bin ich los geworden nachdem der Mosfet den ich zum Steuern des Motors benutze, von der Hauptplatine zum anderen Ende des Robis gewandert ist.

Was noch gar nicht klappt ist das abfahren der Schleife, und der Ladestrom wird auch nicht angezeigt.
Ich hoffe das wird irgendwann auch mal funktionieren.

Ach, bevor ich es vergesse, weiß jemand wofür dieser Stromsensor BILANZ ist der im Schaltplan auftaucht???
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2572/20150828_191457.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

ich komme aus der Nähe von Diepholz. Vielleicht kann ich mir ja mal deinen Mäher ansehen. Mich interessiert das Projekt.

Gruß
Martin
 
Hi Martin,

Das kannst Du gern mal tun. Ich habe allerdings nach dem Eingraben meiner 270 m Begrenzungsschleife begonnen, den Mäher vom offenen Testbetrieb langsam mal in den gedachten Komplettzustand umzubauen. Da müssen noch ein paar Sachen angepaßt werden und momentan fehlt mir seit 10 Wochen jegliche Zeit wg. Umzug, Urlaub, Renovierung ...
Habe schon einen Bekannten mit dem gleichen Anliegen permanent vertröstet ...
Wenn man sich das anschaut, soll ja auch ein positiver Eindruck eines in den Basisfunktionen betriebsfähigen Gerätes vermittelt werden. ...
Melde Dich doch bitte Mitte November nochmal. Ich hoffe, das ist ok für Dich.

Gruss aus Lemförde. Peter
 
Hallo Peter,

klar ist November kein Problem. Aber auch ein nicht lauffähiges System ist kein Problem. Bin selber Entwickler und weiß wie dass mit fertigen Projekten so ist :)

Martin
 
Hallo Alaxander,

das ist ganz bei mir in der nähe komm aus Lüdersfeld und bin total jungfreulich in dieser Sache hier.
macht aber viel Spass und hoffe auf viel Hilfe hier bei euch.
Ihr macht nen super Job danke und weiter so.
Vielleicht kann ich auch eines Tages wenn mein lernstatus es zulässt mal was zurück geben hier.

have a nice Day

Micha
 
Hallo Micha,
schön zu lesen, dass jemand noch näher wohnt als der Programmier-Guru Alexander. Komme gebürtig aus Enzen, wohne Dank der Liebe jenseits des großen Flusses jetzt in Petershagen. Bin genauso wie Du völlig am Anfang des Projektes.

Viel Spaß
Marco
 
Hallo Zusammen!
Ich bin jetzt auch schon ein halbes Jahr hier angemeldet aber bisher nicht wirklich aktiv gewesen. Inzwischen ist mein Mäh2D2 aber halbwegs fertig und Mäht fleißig mein Grundstück. Ich wohne im Landkreis Goslar am Harz. Daher die Vorstellung hier bei den Niedersachsen.

Ich habe die Komponenten aus dem Shop im Einsatz und freue mich auf einen Sommer ohne Rasenmähen.
Vielen Dank für das großartige Projekt und die Viele Arbeit die bereits investiert wurde.


Grüße
Kilian
 
Hallo
Nach dem ich gerade meinen ersten Outdoor Test gemacht habe kann ich jetzt bestätigen. Es Gibt Nachwuchs in Niedersachsen. Und zwar ungefähr mittig zwischen Braunschweig und Wolfsburg in Lehre.
Ich werde euch gelegentlich über die fortschritte informieren.
 
Oben