Ardumower 1.3 auch mit 4s Lipo Akku kompatibel?

death_bandit

New member
Hallo, die 1.3 Platine scheint ja alles was das laden/entladen angeht zu übernehmen. Und der offizielle Akku scheint ja auch irgendwas Lithium Artiges zu sein. Wie wird das laden mit der Platine realisiert, ist dort ein Balancer Anschluss vorhanden für Lipo Akkus? Da ich gerne meinen 4s Lipo Akku nutzen würde.
 
Die Akkus werden über die + und - Kabel geladen. Das Ladegerät ist extern. Es wird mit einem Relay auf die Batterie geschaltet wenn der Robbie in der Ladestation ist. Ohne Balancer.
 
Okay, aber ist es für Lithium speziell Lipo Akkus nicht sehr schlecht diese ohne Balancer zu laden?
Und wie verhält sich das wenn man einen Akku mit einer anderen Spannung anschliest? Wie soll das funktionieren wenn dann einfach 24V per Relais auf den Akku gegeben wird?
 
Okay, aber ist es für Lithium speziell Lipo Akkus nicht sehr schlecht diese ohne Balancer zu laden?

Ich habe danach auch gegooglet. Da sind unterschiedliche Meinungen vorhanden. Letztendlich entladen sie die Akkus wohl gleich und werden auch gleich geladen. Bisher habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich da aber auch kein tiefgreifendes Wissen.

Das Ladegerät wird an die Charging Kontakte angeschlossen. Das Relay schaltet das Ladegerät durch. Das PCB 1.3 kann für 12V oder 24V bestellt werden. Es unterscheidet sich nur im Relay was mitgeliefert wird.
 
Ist auf der Platine dann noch für das laden eine Spannungsregelung vorhanden? Da es ansich wenig sinn macht ein 14.8V Akku mit 12V direkt zu laden, genauso die Ardumower Batterie mit 25.2V mit dem 24V Netzteil. Meine Idee wäre gewesen das Relais extern zu verbauen und dann die Netzteil Spannung zu einem geeigneten Balancer durchzuschalten anstelle des Akkus. Jetzt ist nur meine Frage ob das Hardware/Software mäßig so realisierbar ist, oder ob da die Software probleme macht da diese dann keinen Ladestrom feststellen kann?
 
Ist auf der Platine dann noch für das laden eine Spannungsregelung vorhanden?
Nein. Der Mower fährt in die Ladestation und testet ob eine Spannung an den Chargingkontakten anliegt - welche vom Ladegerät geliefert wird. Wenn ja, schaltet er das Relay durch und die Batterie ist mit dem Ladegerät (29.4V) verbunden. Das Ladegerät übernimmt die Ladung. Es wird im Mower noch der Ladestrom gemessen, um festzustellen ob die Batterie geladen ist.
 
Ein Relay muss intern verbaut sein. Ansonsten kannst du nicht feststellen, ob du wirklich in der Ladestation angekommen bist. Ansonsten wirst du das wohl außerhalb der Platine aufbauen müssen. Die analogen Anschlüsse für die Strommessung kannst du ja weiter verwenden wenn der Balancer den Ladestrom ausgibt. Du solltest dir den Schaltplan angucken um zu sehen, wie das aufgebaut ist und wo du ansetzen musst. Möglicherweise wirst du auch die Software noch anpassen müssen.
 
Also ich habe jetzt das Relais ausgebaut und schalte mit diesem das Netzteil zum Lipo Charger. Geschaltet wird es wie vorher auch durch die Pins im Sockel auf der Platine. Die Netzteil Spannung wird an den + und - Kontakten außen an der Platine angeschlossen, und dann mithilfe von P42 an das Relais weitergegeben.
Spannung von Batterie und Netzteil wird soweit erkannt, das ganze wird im Lademodus auch durchgeschalten und der Lipo Charger bekommt Strom. Nur wenn man jetzt im Charger das Laden aktiviert, scheint es so als ob kein Strom ankommen würde, der Charger beginnt zu klackern in dem Takt mitdem er die Zellen Balanced (Das macht er auch wenn man ihn so anschließt aber nicht so laut), nur es wird 0A Ladestrom angezeigt. https://youtu.be/nZMlxS6HG0Y Das Netzteil klackert auch, was es sonst nicht macht. Wenn ich aber den Charger ohne die Platine anschließe also zb auf die Charger Relais Seite die Spannung gebe ohne das dieses geschaltet ist, funktioniert alles. Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
20170831_134329.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3881/20170831_134329.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben