Ardumover und Mähkalender

Beecee

Active member
Hallo,
ich bin gerade dabei mich in die Materie einzulesen und habe noch nichts gefunden zum Thema Mähkalender, muss ich den Mäher immer manuell starten oder gibt es auch einen Kalender ?

Grüße
Michael
 
Hallo Beeccee,
ich kann dir aktuell nur zur Sunray Firmware was sagen, da gibt es aktuell noch kein Kalender. Soll aber voraussichtlich dieses Jahr kommen.
Grüße
W1976
 
Hallo nochmal,
ich bin echt am überlegen mir ein Komplettset zu bestellen ( GPS RTK ), habe aber noch ein paar Fragen.

1. mache ich viel falsch wenn ich Brushed Motoren nehme, Lautstärke und Laufleistung
2. laufen die Mäher bei euch reibungslos oder gibt es immer wieder Probleme, möchte meine 2 Bosch Indegos ersetzten (nerven nur) und 1600€ sind viel Geld für mich

Grüße
Michael
 
Ich habe die Brushless Motoren und die scheinen sehr sparsam zu sein, mit dem 10Ah Akku mäht der Ardumower bei mir gute 1000m² und sogar noch mehr mit einer Ladung. Auch macht der Ardumower da wieder weiter wo er aufgehört hat, selbst wenn es am nächsten Tag ist. Einzig mit der relativ lange Ladezeit tue ich mir etwas schwer. Ich weiß nicht ob hier im Forum den Ardumower mal mit einem stärkeren Ladegerät und einer geänderten INA versucht hat.
Lautstärketechnisch ist leider nicht soviel Unterschied zum Bosch Indego 1200 aufgrund den Getriebemotoren. Man hört es weniger, wenn er langsamer läuft und die Beschleunigung ist nicht so heftig wie beim Bosch Indego. Inzwischen hat die letzte Firmware auch noch ein dynamisches Mähverhalten bekommen, wenn der Mähmotor mehr Strom aufgrund dichterem Gras zieht, dann fährt der Ardumower langsamer und die Drehzahl des Mähmotors wird schneller. Somit ist das Schnittergebnis besser. Vielleicht wartest du noch bis Februar, wenn die Brushlesstreiber wieder verfügbar sind.
 
mache ich viel falsch wenn ich Brushed Motoren nehme, Lautstärke und Laufleistung
Habe ich bei mir seit Beginn drin. Wollte zwar immer mal wieder auf brushless umrüsten, aber die "normalen" Motoren funktionieren einfach zu gut als das es sich für mich lohnt. Und selbst wenn mal einer den Geist aufgeben sollte, kosten die Dinger nicht die Welt. Einen Mäh- und einen Fahrmotor habe ich als Reserve liegen, gebraucht wurden sie nach 2 Jahren noch nicht.

Einzig mit der relativ lange Ladezeit tue ich mir etwas schwer. Ich weiß nicht ob hier im Forum den Ardumower mal mit einem stärkeren Ladegerät und einer geänderten INA versucht hat.
Ich lade den 30Ah Akku mit einem 5A Ladegerät und das funktioniert ohne Probleme. Einfach wie im Wiki beschrieben die INA anpassen, config ändern und ein geeignetes Ladegerät (CC-CV mit 5A) verwenden. Bei höheren Ladeströmen sollte man aber über ein BMS nachdenken damit die Zellen nicht (stärker) driften.
 
Hallo,
ich habe es gewagt und mir ein Komplettset Brushed bestellt, hoffe das war die richtiige Entscheidung.
Danke euch.

Grüße
Michael
 
Hi Holunder, in wie vielen Stunden ist dann dein 30Ah Akku wieder voll?
Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drauf geachtet. Da im Ardumower ja nur ~75% der Akkukapazität genutzt werden, dürften es irgendwas um die 5h sein. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, kann ich mal ein Ladeprotokoll machen.
 
Oben