Arduino Nano 3 Erkennungsproblem bei vorhandener Akku-Spannung

nero76

Moderator
@Stefan: mir ist noch was eingefallen (leider relativ spät...man denkt ja immer an Software als einzig Schuldigen :) ) - Hast Du die Nanos schon mal komplett ohne Roboter getestet (also den Nano ohne irgendwelche Kabelverbindungen zum Rest des Roboters)?

Hier habe ich manchmal Verbindungsprobleme wenn der Roboter noch mit Akkuspannung versorgt wird und dann an den PC angeschlossen wird. Schalte ich jedoch den Akku ab, schließe erst an den PC, und schalte dann den Roboter wieder ein, geht es. Wenn man das aber so macht, muss der PC beim Verbinden die gesamte Roboter-Elektronik speisen! Das könnte nicht jede USB-Elektronik verkraften! (also ebenfalls zu Verbindungsproblemen führen...)

Warum es mit eingeschaltetem Akku manchmal nicht geht, ist mir selber noch ein Rätsel.

Schau mal, ob das nicht der Fall ist bei Dir? Also mal alle Pins vom Nano entfernen und dann die USB-Verbindung testen...

Falls es weiter nicht geht, poste mal die genauen Versionsnummern von verwendeter Arduino IDE und USB-Treiber (siehe auch avrdude.exe-Info im letzten Beitrag weiter oben^^)
 
@Stefan: mir ist noch was eingefallen (leider relativ spät...man denkt ja immer an Software als einzig Schuldigen :) ) - Hast Du die Nanos schon mal komplett ohne Roboter getestet (also den Nano ohne irgendwelche Kabelverbindungen zum Rest des Roboters)?

Hier habe ich manchmal Verbindungsprobleme wenn der Roboter noch mit Akkuspannung versorgt wird und dann an den PC angeschlossen wird. Schalte ich jedoch den Akku ab, schließe erst an den PC, und schalte dann den Roboter wieder ein, geht es. Wenn man das aber so macht, muss der PC beim Verbinden die gesamte Roboter-Elektronik speisen! Das könnte nicht jede USB-Elektronik verkraften! (also ebenfalls zu Verbindungsproblemen führen...)

Warum es mit eingeschaltetem Akku manchmal nicht geht, ist mir selber noch ein Rätsel.

Schau mal, ob das nicht der Fall ist bei Dir? Also mal alle Pins vom Nano entfernen und dann die USB-Verbindung testen...

Falls es weiter nicht geht, poste mal die genauen Versionsnummern von verwendeter Arduino IDE und USB-Treiber (siehe auch avrdude.exe-Info im letzten Beitrag weiter oben^^)
 
Habe für o.g. Problem ("Nano 3.0 wird nicht erkannt wenn bereits mit Akku-Spannung versorgt") eine Lösung im Netz gefunden.

Das Problem: die Schaltungs-Entwickler des Nano 3.0 haben einfach vergessen eine Leitung in ihren Schaltbild einzumalen. Und zwar schreibt FTDI vor, dass man den TEST-Pin (Pin 26) vom FTDI-Chip zwingend auf Masse legen muss. Genau das haben die Entwickler vergessen zu beachten. Folglich habe alle gebauten Nanos diesen Fehler. Wenn man den Test-Pin auf Masse klemmt, sollte genannter Fehler verschwinden. Jedenfalls wird das im Netz berichtet...


h8d081de.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/h8d081de.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo habe ich etwas in der Art gelesen ("das betrifft vielleicht nur 2-3% der Benutzer, die meisten benutzen ausschließlich den USB-Port zur Spannungsversorgung - wir sehen keine Veranlassung da etwas zu ändern")

Das Schaltbild des Nano 3.0 haben sie in diesem Punkt auch noch nicht korrigiert...
 
Oben