Antriebsmotoren und Räder - Anleitung

nero76

Moderator
Hallo zusammen,

hier noch eine kurze Anleitung wie ich die beiden Antriebsmotoren und die Räder (links, rechts) aus dem Shop in mein Ardumower-Chassis eingebaut habe. Da in dem Antriebsset schon alles dabei ist (zwei Motoren, zwei Räder, 2 Spanner zum Befestigen der Räder auf die Motorwellen) kann man die Antriebe mit Räder zügig, z.b. an einem Abend einbauen.

Was man noch braucht:
- eine Bohrmaschine mit passenden Bohrern
- Schraubenzieher
- Imbus-Schraubenzieher

A. Zuerst werden die Motoren eingebaut:

1. Falls noch nicht vorhanden, erstmal passende Löcher für die Motoren vorsehen (beim fertigen Chassis sind alle Löcher bereits vorhanden):
lcher_vorsehen.jpg


2. In die Innenseite eine Aussparung für den Motor machen (kann man bestimmt schöner machen :)- beim fertigen Chassis sind alle Löcher und alle Aussparungen bereits vorhanden):
lcher_vorsehen2.jpg


3. Motoren festschrauben:
motor_festziehen.jpg


4. Motoren anschließen:
motoren_anschliessen.jpg


Nun sind die Räder dran:

1. Spanner für die Räder zusammensetzen:
spanner_zusammensetzen.jpg


2. Spanner auf die Motorwelle festziehen:
spanner_festziehen_2014-06-12.jpg


3. Schrauben des Spanners wieder lösen:
spanner_schrauben_lsen.jpg


4. Rad am Spanner festziehen:
rad_festziehen.jpg



Nachtrag: falls man die Spanner wieder lösen möchte, einfach Schrauben in die beiden kleinen Löcher des Spanners drehen bis sich der Spanner von der Welle wieder löst:
spanner_lsen_2014-06-12.jpg
 
Ich sollte vielleicht noch ergänzen: Die Motoren ziehen sehr gut und die Räder kommen durch jedes Gelände (Berg hoch, hohes Gras, Maulwurfshügel, etc.) und fahren auch über festen Untergrund (z.B. Weg).

Meines Erachtens hat dieser Motor einige Vorteile gegenüber anderen:
-Geeignet für Dauerbetrieb (also 100% Einschaltdauer - nicht jeder Billig-Motor ist dafür geeignet)
-Plug&Play (keine weiteren Arbeiten notwendig, d.h. es werden keine zusätzlichen Radlager, Wellen, Lagerböcke, Radbefestigung etc. benötigt)
-Sehr gute Regel-Eigenschaften (nicht jeder Billig-Motor ist dafür geeignet). Dadurch kann man später (per Kompaß) eine exakte Geradeausfahrt regeln
-Eingebaute Odometrie-Sensoren. Dadurch kann man später exakt die Geschwindigkeit halten. Für die exakte Positionsbestimmung werden diese ebenfalls benötigt (zusammen mit Kompaß und GPS)
-Ordentliches Fahr-Tempo (33rpm Last/Nenndrehzahl)
-Gutes Drehmoment (3Nm)
-Ausreichend Leistung (34Watt)
-Sehr robustes Getriebe (Planetengetriebe)
-Sehr robustes Kugellager mit ordentlicher 8mm Welle
-Ausgangswelle in gehärtetem Stahl
-Metallgetriebe mit gefrästen Zahnrädern
-Integrierter Funkenstörfilter (vermeidet später Probleme mit unseren empfindlichen Sensoren)
 
Wie sind die Hallsensoren belegt ?
Also Welche Farbe was?

Hab hier ein paar Motoren Dunkermotoren G42x40 die ich testen möchte.

Stefan
 
Die Ardumower-Motoren (aus dem Shop) sind so belegt:

green ---- GND
brown ---- VCC
blue ---- odometry1
purple ---- odometry2

Bilder vom Motor/Signal etc.:
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Odometry
 
Hallo Alexander,
habe mir im Shop 1 Dual Drehzahlsensor Counting Modul gekauft (siehe Bild). Wie wird der Sensor an die Prototyp Platine angeschlossen? Laut Beschreibung wird Odometry Right an Pin 8, und Left an Pin 9 angeschlossen. Jeweils mit GND, +5V Right und Right 2. Das gleiche gilt für die Linke Seite. An meinem Counting Sensor habe ich aber nur 4 Ausgänge (VCC, GND, OD1 und OD2) Wie werden diese angeschlossen? Im Forum habe ich zu diesem Thema wenig finden können.

Bitte um Hilfe!

MfG
S.Rössel

IMG_0007.jpg


IMG_0003.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1684/IMG_0007.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben