Antriebsmotoren MA42 entstören

andy b_

New member
Hallo zusammen,

habe vor knapp 2 Wochen die Bauteile für das Komplettpaket erhalten. Die Platine habe ich mittlerweile in der Basisvariante zusammengelötet und mache mich gerade an die Entstörung der beiden Antriebsmotoren MA42 mit HallIC aus dem Shop. Diese sind etwas anders aufgebaut, als in der Entstöranleitung zu den MA36 Motoren beschrieben (s. Bilder).

20190427_132254_skaliert.png

Bild 1: Odometrie-Platine MA42

20190427_132307_001_skaliert.png

Bild 2: Markierung einer der beiden vermuteten Kontaktstelle für den Kondensator

Ich finde die Stelle nicht, an der die Entlötlitze an der Odoplatine angebracht werden muss. Was schlagt ihr vor?
Den Kondensator würde ich an den beiden Kontaktstellen (s. Markierung Bild 2) festlöten. Ist das so richtig?

Ich würde Zwischenergebnisse und das Endergebnis dann auch über Fotos festhalten und kommentiert für eine Erweiterung der Dokumentation zur Verfügung stellen bzw. an geeigneter Stelle hochladen.

Viele Grüße
Andreas
 
Da ich aus der Entstörungsbeschreibung nicht entnehmen konnte,was durch die Litze verbunden wird, habe ich noch etwas recherchiert.
Dabei habe ich folgenden einfachen Entstörungsaufbau gefunden, der dem Aufbau aus dem Entstörungs-PDF entsprechen könnte:
[attachment=6022]Schaltung_Ausschnitt.png[/attachment]
Bild 3: Entstörungsschaltung (mein persönliches Verständnis)

Stand prinzipiell so auch schon in der Herstellerbeschreibung im PDF, aber vielleicht findet der ein oder andere Neuling die Zeichnung ganz hilfreich.

Demnach müssen zwei Kondensatoren jeweils an einem Pol und am Gehäuse befestigt werden. Der dritte Kondensator wird mit beiden Polen verbunden.

Zum anderen habe ich die Bauteile (rot markiert) vermessen und einen Widerstand von 4.7 kOhm ermittelt. Dies entspricht auch der Farbcodierung des Bauteils (gelb, violett, rot und gold) - wenn ich es richtig erkannt habe) und damit sind die Bauteile m. E. keine Kondensatoren wie gehofft - hier wäre der Widerstand nach meinem Verständnis deutlich höher gewesen (theoretisch unendlich).
[attachment=6021]20190427_132254_Widerstände.png[/attachment]
Bild 4: Bauteile, die ich für 4,7 kOhm Widerstände halte

Wenn meine Schlussfolgerungen stimmen, brauche ich noch zwei weitere 47nF Kondensatoren und muss wie oben geschrieben verlöten. Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Fachwissen kurz kommentieren könnte, ob ich hier richtig liege.
 
Die Kontaktstellen zu den Motoren sind doch oben auf der Platine die dicken Lötpunkte. Da würde ich die Kondensatoren ranlöten. Allerdings habe meine MA42 auch entstört bei zwei Robotern und es hat nie was wirklich für den Perimeterempfang gebracht. Da hat nur Abschirmung mit Metall geholfen.

Die 4.7 kOhm Widerstände sind für die Hallsensoren.
 
Das mit den Lötpunkten war eine gute Idee. Dadurch verschwindet schon mal ein Kondensator unter dem Plastikgehäuse. Die beiden anderen Kondensatoren sind auch angebracht und laufen. Vielen Dank.
Wie und wo hast Du die Abschirmung vorgenommen?
 
https://www.ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/1460-raindancer-chassis?start=20#16158

In dem Grauen runden HT Rohr steckt mein Mähmotor. Da habe ich 5 Schichten dünnes Blech mit kleinem Abstand herumgelegt und den Deckel auch noch mit Blech ausgekleidet. Wichtig ist, dass das senkrechte Belch keinen Kreis ergibt, wo Strom induziert werden kann. Das würde die Spulen stören.
 
Oben