Ansteuerung von Brushless Reglern für Version 1.0

@Jemihi
Also ich nutze im Moment einfach

Code:
case ACT_MOTOR_MOW:(pinMotorMowPWM, value); break;

value ist einfach der MotorMowPwm Slider in der Pfod App, damit kann ich die drei Brushlessregler dann ansteuern... ist ziemlich durty diese Methode, weil ich kein Min und Max Wert angeben kann sondern einfach nur zwischen 160 und 210 nutzen kann... (unsauber) gibt es ne Möglichkeit das zu mappen? Also den minimal Pwm 160 und maximal Pwm wert 210 als 0%=160Pwm und 100%=210Pwm darzustellen?

brauche aber die Möglichkeit eines Sliders, weil ich mein Mähwerk regeln können möchte (für die Nacht bzw abends)

Gruß
Benni
 
RC-Regler oder -Steller werden ja mit einem PWM-Signal angesteuert, welches sich beim Duty zwischen 5 und 10% bewegt (20ms Periodendauer mit einer Highzeit von 1-2ms -> 1ms = voll links und 2ms voll rechts und 1,5ms Neutralstellung).

Das musst du irgendwie da rein mappen. Da ich nicht die Ardumowersoftware anpassen wollte (was ich ja bei jeder neuen Version machen müsste), habe ich mir die besagte Zwischenplatine gebaut, die der Ardumowersoftware suggeriert, dass sie ein MC-Treiber wäre.

Deine Codezeile funktioniert aber so nicht, oder? Da fehlt irgendwie die Funktion. ICh würde wie beschrieben writeMicroseconds nutzen, damit kann man die ms am Besten treffen.

Den PWM-Wert könntest du ja grundsätzlich an den Timer koppeln.

Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen einem Regler und einem Steller? Die meisten ESCs, die man kaufen kann, sind Steller. Es gibt aber (vor allem aus dem Helikopterbau) auch Regler, die eine bestimmte Drehgeschwindigkeit halten (sog. Gov-Mode). Das ist fürs Mähen extrem sexy, weil man sich dann nicht mehr um hohes oder niedriges Gras oder schnell und langsam fahren dabei kümmern muss. Man stellt einmal die Drehzahl ein, bei der man gute Ergebnisse sieht (meistens so ab 40m/s Schnittgeschwindigkeit auf dem Außenradius) und merkt sich nur noch den PWM Wert und stellt den dann immer fürs mähen ein (hard-coded oder konfigurier- parametrierbar).

Gruß,
Jem
 
Ja, also mein code funktioniert mit
Code:
case ACT_MOTOR_MOW: PinMan.analogWrite(pinMotorMowPWM, value); break;//
das haut ganz gut hin ;)

Ja dann hab ich halt eben Steller :p wusst ich nich, dachte das sind alles Regler, aber wenn man mal schaut was die Heli Regler so kosten... dann könnt ich ja schon fast nen neuen Mower kaufen, brauche ja gleich drei davon :woohoo:

Das anpassen des Codes würde mir nichts ausmachen, das stört mich nicht ;) trotzdem finde ich die Idee mit der einzelnen Motorsteuerung nicht schlecht, könnte man ja mit Bus machen und dann noch zwei extra, für die Fahrmotoren und so, das macht es dann alles etwas offener für andre Systeme ;)

Gruß
Benni
 
Das Problem bei Stellern ist halt, dass sie die Drehzahlgeschwindigkeit nicht halten. Das hat bei mir die Brushlessmotoren fast ausgehen lassen, sobald mal hohes Gras auftauchte.

Bei mir treibt momentan dieser Regler: https://www.hobbyking.com/hobbyking...Brushless_Speed_Controller_UK_Warehouse_.html
(hier die Programming card: https://www.hobbyking.com/hobbyking...g_YEP_ESC_Programming_Card_UK_Warehouse_.html )

diesen Motor an: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36406
Gruß,
Jem
 
Oben