Anschluss der Spule an den Verstärker mit RG174

roland

Active member
Chris hatte im folgenden thread:
http://www.ardumower.de/index.php/d...-probleme-mit-stoerungen-an-der-empfangsspule
geschrieben, dass er seine Spule mit 15 cm RG174 Kabel angeschlossen hat. Da ich test weise bei mir eine Spule hinten anbauen wollte, habe ich diese mit ca. 55cm RG174 Kabel angeschlossen und dieses Kabel quer durch den Mower zum Verstärker verlegt. Das Spulensignal wird einwandfrei erkannt. Wenn ich einen Fön an das Kabel gehalten habe, hat dies die Signalerkennung in keinster Weise gestört. Auch im aktuellen Testbetrieb wird das Signal einwandfrei erkannt.

Daher wäre es ggf. zu überlegen, ob man nicht einen Perimeterduino inclusive Verstärker und BNC Anschlüssen fertigt.
 
Hallo Roland,

erstmal Daumen hoch für Deinen Aufbau :) Dein Vorschlag ist eine Überlegung wert. Nur kurz wie es bisher entworfen wurde:
Beim PerimeterDuino ist es ja bisher so vorgesehen dass Spule und Verstärker zusammensitzen. Ein 3D-Gehäuse als Beispiel gibt es ja schon. http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/dein-projekt-your-project/805-perimeterduino Wenn man alles gut und wasserdicht verpackt (ggf. verklebt so wie Du das mit der Spule gemacht hast) könnte so eine Verstärker-Spulen-Kombination auch gut "draußen" sitzen. Auch der Verstärker muss wie die Spule vor Störquellen geschützt werden und daher lag es nahe beide zusammenzulegen. Ein Vorteil ist auch dass man sich nicht bei der Anzahl Verstärker am PerimeterDuino eingrenzt da diese extern sitzen. Auch müsste das bisher universell (für verschiedene Zwecke) entworfene PCB ggf. vergrößert werden. Beide Ansätze haben also Vor- wie Nachteile ... :)

Gruss,
Alexander
 
Oben