Anfängerfragen Konstruktion / Funktion

marcus78

New member
Hallo erst mal. Ich heiße Marcus und bin 39 Jahre alt aus dem schönen Bayern / Oberfranken.

Ich befasse mich jetzt seit knapp 3 Wochen mit diesen wahnsinnig spannenden Projekt. In meiner Freizeit bin ich Hobbybastler und Tüftler. Vorwiegend Hausautomation und 3D Druck hat es mir angetan.... Mit Arduino habe ich bisher wenig Erfahrung , aber Esp8266 und andere Wemos hab ich bereits geflasht und umprogrtammiert.
Beruflich bin ich Industriemechaniker, was gerade die Mechanik interessant macht....

So nun zum meinen Fragen :

1. Wieso sitzt geneell die Messerscheibe mittig ? Macht es denn nicht Sinn diese ähnlich beim Worx Landroid auf eine Seite etwas näher zu setzen um auch die Ränder ordentlich gemäht zu bekommen ??? Oft sehe ich dass Mähscheibe und Messer sagen wir mal 240mm sind, der Mower aber 400 breit... das sind doch 130mm verschenkter Platz auf jeder Seite . Nach Vorne vermutlich noch mehr... (ja ich weiß dass der Mähmotor so weit wie möglich von den Sensoren der Schreife wegmuss ;-) )


2. Perimeterschleife habe ich viel gelesen , aber so richtig kapiert habe ich das noch nicht. Ich habe eine enge Passage zwischen 2 Rasenflächen (etwa 1m) wo leg ich da die Perimeterkabel ? Mittig ? Rechts und links . Man muss dazu sagen die 1m x etwa 1,80 Passage ist rechts von einem Bachlauf und links von einer Steinmauer begrenzt. Ach ja , bei rund 100m sollten doch 1,5 mm2 reichen oder ?

3. Ich habe das Laden der Akkus noch nicht so ganz verstanden. Ich baue mit 12V auf. Ein Bleiakku kostet etwa 37 Euro . Ein 5300 Lipo kostet nur ein paar Euro mehr.
Wenn ich 12 V Schleifensender Netzgerät habe funktioniert ja beides nicht so richtig oder ? Bin vor allem erst mal an einer einfachen Ladelösung interessiert... basteln kann man immer noch ....