Ambrogio L85 / Wiper Joy Ardumower GPS/RTK Umbau

jopeyyyy

Member
Hallo Ardufreunde!

Nachdem ich auf den Shop und dieses Forum gestoßen bin, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen...

Alle began mit einem ca 1600m² Grundstück in Hanglage welches ich einem Roboter überlassen wollte. Nachdem ich in der letzten Saison mir einen Worx L1500i (WG798e) mir zu lag, dieser immer weiter modifiziert wurden (Messer, Räder, Gewichte...) war ich dennoch enttäuscht da meine App zu oft nach mir klingelte. Dieses Jahr war schnell klar: es muss ein anderer her. So kam ich dann auf den Ambrogio L85. Ich glaubte an das Konzept mit festem Messer und mit Mittelräder da beim Drehen weniger Schlupf entsteht. Wobei er sogar rückwärts wieder weiter mäht. Gebraucht gekauft, Motherboard Akku defekt, getauscht, eine Ladung gut gemäht. Zurück in der Station hatte ich mir das Mainboard gefeuert wegen falsch rum aufgesteckten Ladestecker. Scheinbar irreparabel! Die Zeit drängte, es kamen noch ein Paar körperliche Beschwerden dazu wodurch ich mich entschloss einen Ambrogio Quad zu kaufen (so bitter das auch war). Ein paar Tage später ist für mich die Idee gereift eine Roboter zu haben der in Bahnen mäht, da hier, wenn in der richtigen Richtung gemäht wird, wahrscheinlich kein Probleme auftauchen würden. Und so war klar, das wird beim Ambrogio L85 mit seinem Mainboard Defekt.

Ein Thread über die Kaufbereitung später, ein Paar Fragen ein User EinEifnach den ich aus einem anderen Forum kenne und hiermit herzlich grüsse! und Schon wurde das Material für meinen Ardumower bestellt. Angekommen ist es heute vor einer Woche 😇. Am Mittwoch war due Hardware soweit fertig, also bestellte ich das RTK Kit welches auch schon Freitag kam (Danke an Marotronic Shop). Und nun nach erste Versuche am Samstag, konnte ich Sonntag sagen: es LÄUFT!

Ich wollte an der Stelle nochmal alle ermutigen, die es gerne machen würden oder denen es in den Händen kitzelt: macht es!

Natürlich gibt es noch viel zu machen (Regensensor/Ultraschall, Antenne nach aussen führen...). Aber die Grundfunktionen laufen. Hier möchte ich auch nochmal erwähnen wie einfach es war den L85 umzubauen, das das Board quer rein passt, mit 3 min Dremel wie dafür gemacht.

Auf eure Kommentare freue ich mich. Bilder gibt es gar nicht so viele, dafür gab es gar keine Zeit 😊.

Ausdrücklich möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei EinEifnach bedanken, sowie ein Dank an das Forum und alle anderen Users die mir zur Seite standen und meine Fragen beantwortet haben. Ich finde es echt großartig und es war bis hierhin schon mal eine tolle Erfahrung. Mal sehen was noch kommt....
 

Anhänge

  • 20230513_183233.mp4
    36,1 MB
  • 20230513_183632.mp4
    23,1 MB
  • 20230513_184208.mp4
    61,3 MB
  • 20230511_163028.jpg
    20230511_163028.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20230511_163354.jpg
    20230511_163354.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20230511_163411.jpg
    20230511_163411.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20230511_163416.jpg
    20230511_163416.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 20230513_103246.jpg
    20230513_103246.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 18
  • 20230513_192444.jpg
    20230513_192444.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Hut ab, von meiner Seite, vor allem, wie schnell du das hingekriegt hast. Ich glaube, ich habe damals einen hlaben Sommer für den Umbau benötigt. Der Mäher sieht von den Abmessungen total super aus, vor allem, dass das Mainboard stehnd reinpasst!!

Wirklich, sieht sau geil aus!
 
Danke! Ich hätte selber nicht gedacht, dass es so schnell geht. Das soll auch nochmal jeden ermutigen!

Ich werde bald noch weitere Bilder posten. Gerade ist mir der DC Wandler abgeraucht und ich habe noch eine Einbau USB Buchse, Temperatursensor, Ultraschall bestellt.

Fortsetzung folgt also :)
 
Oben