Ambrogio L50 - mit oder ohne Grassensoren?

dragonf3b

New member
Hallo erstmal!
Ich habe ein grundsätzliche Frage, die sicher von allgemeinem Interesse ist.
Der Vorteil des L50 ist ja, dass man keine Schleife legen muss. Bei mir ist die fast quadratische Wiese auf 3 Seiten durch Zaun oder Zäunchen begrenzt, die 4. Seite geht in eine breite Betontreppe über. Da arbeitet der L50 super zuverlässig. Also bin ich mit dem, was er kann, zufrieden. Ich würde mir aber doch optionale Möglichkeiten wünschen (Bluetooth, evtl. Ladestation und zeitgesteuertes automatisches Mähen, ggf. GPS und Odometrie zur Parallelfahrt und somit schnelleres Arbeiten, usw.). Außerdem bastele ich sehr gerne :) .
Nun meine Frage:
Kann ich den Ardu-L50 so nutzen wie bisher mit der Original-Software? D.h. Vorwärts- und Rückwärtsmähen und vollwertige Nutzung der Grassensoren?
Ich frage, weil zur Nutzung der Grassensoren ja viel Unsicherheit besteht. Im Schaltplan sind diese auch nicht eingezeichnet. Kann man die originalen Grassensoren einfach weiternutzen?

Dank für Eure Antworten,
Achim
 
Hallo Achim,

wenn Du Spaß am Programmieren hast: grundsätzlich ist ALLES möglich! :) (ich behaupte jetzt mal einfach Programmieren ist unkomplizierter als Löten...mag natürlich jeder nach Geschmack/Neigung anders sehen ;))

Wenn Du nur den Code anwenden möchtest (ohne selber etwas zu ändern): es gibt nur eine Fahrtrichtung (nach vorne), da man sonst Sensoren (Ultraschall, Spulen für Induktionsschleifen etc.) alle doppelt einbauen müsste.

Rasensensor: gibt es von Sven eine Erweiterung und bald soll dies auch (in optimierter Form) in den Hauptcode wandern. Du könntest die Rasensensoren also weiter nutzen.

Viel Erfolg schon mal für Dein Umbauprojekt! Gibt ja schon 2 Leute, die den L50 umgebaut haben... ich möchte den Schritt auf keinen Fall rückgängig machen. So gut wie mit der anpaßbaren Ardumower Software lief er bei uns noch nie :)

Gruss,
Alexander
 
Oben