Ambrogio L200 Evolution

Das linke Rad macht 202 Ticks und das Rechte 164.
Es sind 400 Ticks eingestellt.
Komisch ist nur, dass das Rechte die volle Umdrehung macht.
 
Nachtrag
Das eine Rad dreht mit 164 eine Umdrehung, und das andere mit 200 weniger als eine Umdrehung? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Da stimmt was mit einem Encoder nicht. Steht auf den Motoren drauf welche Übersetzung die Getriebe haben?
Wenn 1:400 und ein Magnet auf der Scheibe ist, wäre die Einstellung ja richtig, aber ein Encoder würde zu wenig zählen. Ich dachte mit dem neuen 1.3 gibt´s da weniger Probleme, weil zusätzliche Hardware für die Odometrie verbaut ist

Ich verstehe den code für one Revolution leider nicht so richtig, aber glaube das die Motoren stoppen wenn einer die volle Umdrehung gemacht hat.

Fährt der Mower jetzt mit der Odometrie ohne Fehlverhalten(z.B.:braucht zu lange bis die Motoren anhalten)?
Alex76 hat geschrieben, das er Odometriefehler alle paar Minuten bekommen hat, weil er zu wenig Ticks hatte.

in der mower.cpp steht:

#else
// Due interrupts
// ODO
attachInterrupt(pinOdometryLeft, OdometryLeftInt, RISING);
attachInterrupt(pinOdometryRight, OdometryRightInt, RISING);
PinMan.setDebounce(pinOdometryLeft, 100); // reject spikes shorter than usecs on pin
PinMan.setDebounce(pinOdometryRight, 100); // reject spikes shorter than usecs on pin



nicht getestet, aber wenn man RISING auf CHANGE ändert, müssten es doppelt so viele werden.
 
Hallo,

ich wollte nun zum ersten mal die Batterie über das Bord laden.
Aber beim Bord klickt nur das Laderelais an und aus immer im Wechsel.
Ladegerät: 29,3V; 4A.
Woran kann das liegen?
Wenn ich die Batterie direkt lade funktioniert das.

Gruß
 
Hallo,
hast du ggf. ein "intelligentes" Ladegeräte, welches verschiedene Akkutypen mit verschiedenen Spannungen laden kann?

Ich habe so eines für meinen Bleiakku, der erst versucht zu erkennen ob da 12V/24V Akkus dranhängen, das funktioniert bei mir überhaupt nicht da der Mower keine anliegende Spannung und von daher überhaupt nicht erkennt das er in der Station angekommen ist.

Evtl. ist das ein ähnliches Verhalten?
Sieht man evtl. mit dem Multimeter dass die Ladespannung kurz einbricht?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

mit dem Ladegerät habe ich das Problem gelöst.
In der App musste ich unter Settings - Battery - Monitor NO setzen und schon ging es.
Woran kann das liegen?

Mit den Antriebsrädern ist das so, dass das linke nun bei eingestellten 166 Ticks eine Umdrehung macht und das rechte bei 133 liegt und ca eine 3/4 Umdrehung macht.
Also machen beide bei ca. 165 Ticks eine Umdrehung, sind dann die Übersetzungen der Getriebe verschieden?
Die Motoren sind aber die Originalen von 2007.
Bilder von den Motoren sind im Anhang.

Gruß Rafael
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4274/IMAG4802.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die ticks unterschiedlich sind kann es ja garnicht funkionieren, was soll der Mega-Due damit anfangen.
hast du 2 Odometrie-Signalleitungen je motor ? Beim neuen bord wird eine davon angeschlossen.
irgendwie schein ja ein Motor nur die hälfte zu zählen .. daher würde ich 1)unterm Board die Brücken kontrollieren (x/2 x/4)
2) dann die singalkabel so lange hin und her probieren das die gleichen Ticks pro raddrehung da sind.

Seit dem ich die Shopmotoren drin hab, hab ich ruhe, viel geld aber für die Nerven retrospektiv unbezahlbar..
 
Hallo

wegen der Batterie: Batt mon braucht der Mäher damit er unter einer bestimmten Spannung zur Station fährt. Es gibt die Einstellung Start charging below. Kann es sein, das die Batteriespannung darüber war.

Wegen Odometrie: wenn beide 165 pro Umdrehung haben einfach im Mähbetrieb probieren. Ich habe max pwm auf 255 eingestellt und rpm auf 21. Wenn man die rpm zu hoch einstellt, und die Motoren so verschieden laufen, fährt er nur schöne Kurven. Die aktuellen Werte von Pwm und Rpm kann man in der App kontrollieren.
Im Betrieb lässt sich dann leicht vergleichen, was macht er mit, oder ohne Odometrie.
Wie schon früher geschrieben, wären mehr Ticks wahrscheinlich besser, um genauer zu regeln.

Ausserdem: es gibt schon eine Testversion von Bernard mit verbesserter Odometrie. Da ist auch eine Anleitung für die Einstellung im Forum.
 
Oben