Alle Motoren drehen ständig

Hallo,
Vorhin wollte ich meinen Roboter erneut starten.
Sobald ich den Einschaltknopf drücke, drehen alle Motoren. Vom Antrib einer Rückwärts und einer Vorwärts und der Mower dreht auch sofort.
Was kann das sein?

Vielen Dank
Holger
 
Hallo Holger,

bitte ein paar mehr Infos. Ich glaube du hast ein Ardumower, oder? Welche Motoren und welche Treiber? Welcher Firmwarestand?

Grüße
W1976
 
Ja habe ArduMower. Es sind brushless Motoren. Glaube nicht, dass es an der Firmware liegt, da diese ja beim Einschalten noch gar nicht hochgefahren ist. Evtl. Hardwareproblem?
Habe die original Brushless Treiber bei den Motoren und JYQD für den Mower
 
Ich würde vielleicht mal den JYQD abstecken oder in der config.h rausnehmen und schauen was dann passiert. So wirklich eine Idee habe ich leider nicht. Da ich das Problem noch nicht selber hatte oder auch hier noch kein anderer User davon berichtet hat.

Was sagt der serielle Monitor, wenn das passiert? Vielleicht mal den Ardumower mit zwei Kanthölzer aufbocken, vorne und hinten, so das die Mähscheibe sich trotzdem drehen kann. Und auch die Räder sich bewegen können.
 
Ich weiß dass du einer anderer Meinung bist, aber trotzdem, welche FW ist drauf? JYQD sind aus dem Shop oder von woanders
 
zufällig mal die Dioden unter der Adapterplatine nachgemessen?
Ansonsten würde ich auf einen Schluss auf der Adapterplatine tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitstreiter,
Bin leider nicht eher dazu gekommen um zu antworten.
Habe Treiber vom Board getrennt und Stromversorgung zum Motortreiber hergestellt. Motor läuft sofort an. Trenne ich die das Kabel zu den Hallsensoren zum Motor dreht der Motor nicht. Das ist bei allen 3 Motoren so. Die Antriebsmotoren sind mit dem original Treibern ausgestattet, der Mowermotor mit einem JYQD Treiber.
Habe einen Reservemotor dran gehängt, auch der dreht ständig (keine Verbindung zum Board vorhanden)
Daraus wäre ja abzuleiten, dass alle Treiber defekt sind? Oder ist es normal, dass die Motoren ohne Verbindung zum Board sich drehen?

Vielen Dank
 
Oben