Alfred Upgrades: Kamera und Sonar

mzoritz

New member
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 10 Tagen einen Alfred und der dreht auf 2200qm schon fleißig seine Runden. Bis jetzt habe ich Ihn über MQTT in Homeassistent eingebunden und eine schaltbare Steckdose hinzugefügt und die Ladeleistung zu überwachen.

Nun würde ich gerne noch Sonar und Kamera hinzufügen. Hat das schon einer gemacht?
Wenn ja mit welchen Komponenten? Esp32 Cam und Sonar vom Ardumower?

Ich habe gesehen, dass in der Firmware Anschlüsse fürs Sonar spezifiziert sind.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße Moritz
 
Moin,

..wow 2200m² is schon ne Menge für Alfred. Meiner kriegt nur rund 500m² zu tun.

Befestigungsmäßig bin ich schon am Sonar dran.
Ich bin jetzt allerdings erstmal ne Woche weg, aber dann geht es da weiter.
Halter für ne Kamera kann ich auch konstruieren, kein Problem.

Beste Grüße,
Chris
 
Hallo Chris,

was die Fertigung und Konstruktion angeht bin ich auch Recht gut aufgestellt. Mich interessiert mehr die Einbindung ins System.

Grüße Moritz
 
Die Cam wird einfach per http Livestream in die App integriert, da kannst du also jede 08/15 ESP32 Cam nehmen und die Spannung dafür vermutlich irgendwo am Alfred Board abgreifen.

Ob Sonar sich in der Software aktivieren lässt kann ich nicht sagen, aber Sonar ist einer der unwichtigeren Sensoren beim Roboter, viel wichtiger ist der Bumper und die Hinderniserkennung via GPS und Overload der Räder. Der Sonar kann nur dafür sorgen das der Roboter langsamer wird bevor er "einschlägt" mit dem Bumper.
Eine richtige Hinderniserkennung via Sonar ist nicht praktikabel da auch höhere Unkrautstängel etc. sonst als Hindernis wahrgenommen werden.
Daher die Sensoren so hoch wie möglich am Chassis befestigen, die vom Ardumower sind auch zu niedrig in vielen Fällen.
 
3D-Lidar ist Alexander dabei. Mal sehen wann da was kommt. Ich glaube den kann man vielleicht besser als Hinderniserkennung einsetzen als Sonar.
 
@eRacoon : weißt du wo der Pfad für den Livestream hinterlegt werden muss?

Lidar wäre natürlich auch echt super. Die ersten Tage stand ich mit Alfred echt auf Kriegsfuß, aber er gefällt mir nun doch jeden Tag besser.

Ich denke ich werde noch einmal CaSSAndRA testen, da mir das einstellen von verschiedenen Mähflächen nach Zeitplan entgegen kommen würde.
 
Einfach in der App im Menü die Cam aktivieren, dann erscheint ein graues Fenster neben der Mähkarte.
Da dann reinklicken und dann kannst du oben am Rand vom Fenster eine URL eintragen.
 
"Kamera" klingt immer so schön fancy.
....die Frage ist: Wofür eigentlich?
Nur zum gucken?! Das macht man dann zwei mal. Danach kann man die eigentlich wieder abbauen.
Außer vielleicht, wenn man den Mäher remote irgendwo rausfahren will.
 
Kamera wäre sicher gut, wenn der MÄher in einen Float Loch steht und es ewig dauert bis er dann wieder da rauskommt. Wenn man dann z.B. eine Push Nachricht naxh X-Minuten erhalten würde, dann könnte man den von der Ferne per Kamera aus dem Eck rausfahren. Man kann das natürlich auch so tun, anhand der Karte, aber mit "float", kann auch sein, das der Mäher ein paar cm woanders steht, als auf der Karte angezeigt.

Blöd ist natürlich wenn man einen Nachbarn hat, der nicht möchte, das er von einem Roboter mit Kamera gesehen wird. Im Roboter-Forum hat schon ein User eine Klage am Hals, da seinem Nachbarn der Ecovacs Goat 1 nicht zusagt.
 
Kamera wäre sicher gut, wenn der MÄher in einen Float Loch steht und es ewig dauert bis er dann wieder da rauskommt. Wenn man dann z.B. eine Push Nachricht naxh X-Minuten erhalten würde, dann könnte man den von der Ferne per Kamera aus dem Eck rausfahren. Man kann das natürlich auch so tun, anhand der Karte, aber mit "float", kann auch sein, das der Mäher ein paar cm woanders steht, als auf der Karte angezeigt.

Blöd ist natürlich wenn man einen Nachbarn hat, der nicht möchte, das er von einem Roboter mit Kamera gesehen wird. Im Roboter-Forum hat schon ein User eine Klage am Hals, da seinem Nachbarn der Ecovacs Goat 1 nicht zusagt.

ich werde in meine FW dafür eine Escape Funktion einbauen welche den Mäher Richtung Mitte der Karte schicken wird.
 
ich werde in meine FW dafür eine Escape Funktion einbauen welche den Mäher Richtung Mitte der Karte schicken wird.
Bitte falls es funktioniert auch im Sunray Merge auf Github einbringen. Es gibt viele gute Ideen wie z.B. Drehzahlüberwachung des Brushlessmähmotors im Zusammenhang mit der Mähgeschwindigkeit. Mäht einfach sauberer.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 10 Tagen einen Alfred und der dreht auf 2200qm schon fleißig seine Runden. Bis jetzt habe ich Ihn über MQTT in Homeassistent eingebunden und eine schaltbare Steckdose hinzugefügt und die Ladeleistung zu überwachen.
Wie hast Du den Alfred über MQTT eingebunden?
Ich bin derzeit noch dabei den Garten per WLAN zu erschließen. Da ich auch Homeassistant nutze, würde ich da auch gerne den Alfred einbinden.
 
Oben