Alfred Akku-Mod-Erfahrungen

kurzes Update zum Alfred:
er mäht jetzt seit knapp einer Woche ca. 2000 m², da einige Flächen für ihn noch zu uneben sind und an der Straße habe ich ihn bis jetzt noch nicht unbeaufsichtigt fahren lassen wollen.
Die Mähzeit betrug die letzten Tage immer zwischen 7 und 8,5 Stunden und das bei einem Rasen, der bis zuletzt nur 1x in der Woche mit einem Aufsitzmäher gemäht wurde - also erstmal auf eine Höhe gebracht werden musste! Dafür musste ich die Arbeitsbreite auf 0.18 m stellen (hat jemand andere Erfahrungen, welche Arbeitsbreite später effektiv eingeben kann, ohne das Streifen stehen bleiben?) und die Mähgeschwindigkeit auf 0.20 m/s stellen.
Mittlerweile sieht der Rasen schon viel gleichmäßiger aus und ich mähe jetzt mit 0.25 m/s.
So schafft Alfred an einem 7-8.5 h Mähtag etwa 700 m² (ca. 80 m²/h) bei 0.18 m Schnittbreite und 0.2 m/s.
Ich hoffe, dass er in Zukunft dann eher 100 m²/h schafft.
Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 6 h, von ca. 26.5 V auf 29.4 V. Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal ein Schelly an die Ladesteckdose anschließen und dann genauere Daten liefern.
Auf jeden Fall bin ich mit meiner Entscheidung einen Alfred statt einen Worx/Husqvarna zu kaufen, sehr zufrieden!

Was ich jetzt noch machen möchte: ein Gehäuse für das BMS des Originalakkus designen, sodass der Original-Akkuanschluss wieder verschraubt werden kann. Bis jetzt habe ich ihn nur lose aufgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred is not very powerful (on the contrary). If the lawn has a mid to high density it cannot be faster than 0.3 m/s. Otherwise the result would be very bad.
 
Oben