Akku wird nicht voll geladen

jaschek

New member
Hallo,

Bei meinen Ardumower wird der Akku nicht mehr vollgeladen.
Er hört manchmal schon bei 23v auf und wenn ich ihn dann neustarte lädt er weiter, allerdings auch nur bis 25-26v ungefähr.

Was kann das sein?!
 
Bei meinem Ardumower war es das (blaue) Laderelais auf dem Ardumower-PCB (K3 im Schaltbild unten) welches nicht mehr richtig durchschalten wollte (es zog noch hörbar an aber lies nach einer Weile von selber los). Nach dem Wechsel wurde dann wieder richtig vollgeladen...

Deine Fehlerbeschreibung ist leicht anders, trotzdem kannst Du ja mal Ladespannung an den verschiedenen Stellen messen etc. wie hier beschrieben:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Problem auch. Bei mir haben 2 kleine Änderungen in der battery.cpp geholfen:
Zeile 190:
ersetzen durch
und in Zeile 261
chargingCompleted = true;
ersetzen durch
batteryVoltageSlopeLowCounter = 0;
Die erste Änderung sorgt dafür, dass Spannungsänderungen schneller zum Tragen kommen. Die 2. Änderung setzt den Counter zurück, der verhindert, dass der Ladevorgang wieder startet.
 
Oben