Akku vs. Mähfläche, Mähleistung

themanfrommoon

Active member
Moin,

Welche Erfahrungen gibt es mit Akkukapazität und Mähfläche?

Wieviel Wh sind empfehlenswert für 700m², 1700m², 3200m² ?

Wie weit kommt man mit 126Wh, 233Wh ?

Wieviel m² schafft der Ardumower pro Stunde?

Beste Grüße,
Chris
 
Eine generelle Faustformel gibt es dafür nicht. Hängt ja von vielen Faktoren ab - Grashöhe, Steigung, weicher oder harter Boden, generelle Gegebenheiten vor Ort.
Ist das Grundstück schwierig beschaffen und er hat viele kurze Strecken mit Drehungen zu bewältigen schafft er nicht so viel wie auf langen geraden Strecken, da kann er metern.

Mit dem kleinem Akku (5Ah), 22cm Spur und 0,23m/sek hat er bei mir ca. 350m² reine Rasenfläche oder 1,5Km komplette Fahrt geschafft. Ich fahre allerdings noch mit brushed - brushless soll ja etwas weniger Energie verbrauchen.
Mit brushless Motoren und 10Ah Akku wären vielleicht bei optimalen Fahrbedingungen so 1000m² reine Rasenfläche drinnen.

Früher hat er für die 350m² ca. 4,5h gebraucht, nach Optimierung der Fahrtwege wurde es eine Stunde weniger.
 
27cm Spur und 0.33m/s schaffe ich ~4.500m² mit den Brushed motoren und einem 30Ah (~880W). Aber es hängt auch viel vom Mähmuster ab und wie feucht der Rasen ist. Genauso ist auch die quadratmeterleistung vom Mähmuster, boden, feuchte, Graslänge usw abhängig.
 
@weeweewee wir konfigurieren Werkzeugakkus und Akkus für medizinische Geräte, da lag es Nahe den Akku für meinen Ardumower auch selbst zu konfektionieren.
Zur Zeit plane/konstruiere ich einen Akku für den Ardumower mit 10Ah bis 30Ah, wenn du noch ne Woche Geduld hast, wirst du dazu sicherlich einen Post von mir oder @kermi (der das ganze teste muss) sehen.
 
Im Prinzip ist der Akku fertig und funktioniert wie er soll, nur das design ist noch nicht so das beste. Im moment eher funktional und nicht schön. Wir sind dabei und da wird sich kurzfristig was ergeben
 
Oben