ADC Calibration schlägt fehl

Hi Alexander.
Congratulation for sunray organisation.
I begin to look at your code in sunray and yes all the class you have are more easy to understand like Azurit.

Actualy i reuse the sunray class( ADCman and perimeter ) and all is working perfectly in Azurit with the DUE :) .

But the question is
Did i continue to work with Azurit and add your Sunray Class or maybe it's better to let down Azurit and downgrade Sunray to make it work more simply ? :dry:

In my case The Due work fine and i erase all the compatility with mega in my code because the Adcman class is DUE only if i correctly understand.

I have some question and try to post in a better place.
Thanks for all your work.
 
Hallo Uwe,
danke für die Anleitung. Probiere ich die Tage mal aus.

@Alexander, @Frederic
Neueste Version im GIT.

VG
Reiner
 
Schön währe auch eine config-mower.h
Nur für die Einstellungen und Pins, die könnte dann in jeder Version übernommen werden.
Einbinden in die mower.cpp und in mega.cpp mit
#define config-mower.h

Wer die mini.cpp verwendet wohla dann auch dort



Stefan
 
Hallo,

Danke für die Codeanpassungen.

Bei uns kam vorgestern der Klapperstorch vorbei, sodass mein Mower noch etwas auf die neue Software warten muss. Sobald es ruhiger wird, gibts erste Berichte.

PS: bin noch nicht 100% vertraut mit Github, gibt es eine Möglichkeit nur den Code Ordner runterzuladen um nicht immer den ganzen Master Ordner laden zu müssen.

Gruß
Frederic
 
Hallo Frederic,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch!


Zur Größe des Repos: Ja, hat mich auch schon genervt. Inzwischen habe ich auch Github Desktop.

Vielleicht sollten wir da mal die alten Arduino IDE´s raus werfen? Braucht die noch irgendwer? Das würde das Repo um 1/2 GB verschlanken...

VG
Reiner
 
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch

Am besten beide IDE's die gehören da nicht rein. Auch vom Megashield 0.5 könnte bis auf das PDF und die Doku alles raus bzw ins Archiv
 
Hallo,

Danke für die Glückwünsche.

Heute konnte ich mich mal kurz an die überarbeite mini.cpp setzen. Nach dem Upload laufen die Motoren leider nicht mehr an. Der Error Counter läuft hoch. Auf die schnelle, konnte ich erstmal keinen Fehler an der Verdrahtung finden, sollte ja beim alten geblieben sein.
Kann es am Motortreiber liegen, nutze für den mini den L298N ohne Error sense.

Grüße
Frederic

PS:Danke für den Github Desktop Tip :)
 
Versuch mal in der mini.cpp den Inhalt der Funktion "checkMotorFault()" auszukommentieren.
z.B. so:


Code:
void checkMotorFault()
{
//  if (digitalRead(pinMotorLeftFault)==LOW)
//  {
//    robot.addErrorCounter(ERR_MOTOR_LEFT);
//    //Console.println(F("Error: motor left fault"));
//    robot.setNextState(STATE_ERROR, 0);
//    //digitalWrite(pinMotorEnable, LOW);
//    //digitalWrite(pinMotorEnable, HIGH);
//  }
//  if  (digitalRead(pinMotorRightFault)==LOW)
//  {
//    robot.addErrorCounter(ERR_MOTOR_RIGHT);
//    //Console.println(F("Error: motor right fault"));
//    robot.setNextState(STATE_ERROR, 0);
//    //digitalWrite(pinMotorEnable, LOW);
//    //digitalWrite(pinMotorEnable, HIGH);
//  }
//  if (digitalRead(pinMotorMowFault)==LOW)
//  {  
//    robot.addErrorCounter(ERR_MOTOR_MOW);
//    //Console.println(F("Error: motor mow fault"));
//    robot.setNextState(STATE_ERROR, 0);
//    //digitalWrite(pinMotorMowEnable, LOW);
//    //digitalWrite(pinMotorMowEnable, HIGH);
//  }
}


Wenns dann geht baue ich da einen Schalter ein.

VG
Reiner
 
So, Schalter ist drin.

Man kann jetzt in der mini.cpp mit motoErrorSense = 0 bzw. motorErrorSense = 1 die Motorüberwachung AUS/EIN schalten.

Ich schaufel das jetzt ins Git B)

VG
Reiner
 
In Arduino IDE 1.6.13 hängt sich die ADC-Kalibrierung auf - dieser Fehler ist jetzt behoben und ins Github hochgeladen (später erstellen wir dann auch ein neues Release).
 
Noch etwas: falls sich euer Arduino Mega im Betrieb nach einiger Zeit einfach aufhängt (ich erinnere mich an einige Berichte) so könnte das ebenfalls mit diesem Fehler zu tun haben (welcher jetzt behoben ist).
 
Oben