5V DC Wandler

scherer

New member
Hallo zusammen

Könnte vielleicht jemand einen 5V DC Wander empfehlen, der auch noch mit 24V Eingangsspannung gut funktioniert?

Ich habe es zuerst mal mit einem LM2596 Modul versucht, aber das wurde viel zu heiß (trotz Kühlkörper). Außerdem war die 5V Versorgung alles andere als stabil.

Meine Schaltung benötigt etwa 250-300mA.

Vielen Dank,
Rene
 
Hallo Rene,

das ist seltsam...das Modul ist eigentlich für Eingangsspannungen von 40V und Strömen von 2A ausgelegt (max. 40W)... Meins wird nicht mal richtig warm (meine Schaltung braucht bei 24V etwa 200mA => 5W)...

Gruss,
Alexander
 
Vielen Dank. Vielleicht habe ich ja ein defektes Modul erwischt. Ich werde mit mal ein neues bestellen und es dann wieder versuchen.

Gruss,
Rene
 
Hallo Rene,

da wird sicher ein technischer Defekt vorliegen.

Ich habe auch einen Step-Down-Wandler mit LM2596S, praktischerweise gleich mit integrierter LED-Volt-Anzeige (umschaltbar Input-Output).

Dieses Modul wird als Netzgerät mit separatem Einstellpoti für wechselnde Zwecke genutzt. Input ca. DC 36 V / 3 A unstabilisiert,
Output 2 V – 30 V, bis zu 2 A, je nach Bedarf. Eine ungewöhnliche Erwärmung ist bisher nicht aufgetreten und die eingestellte Ausgangsspannung ist sehr stabil.

Hast du mal primärseitig die Stromaufnahme gemessen, da müssen ja einige 100 mA fließen, wenn das Modul heiß wird?

Gruß
Roger
 
Hier einmal die Tech. Daten des LM2596 Schaltregler.

✔ Eingangsspannung: 3,2-40V
✔ Ausgangsspannung: 1,25-37V (einstellbar)
✔ Ausgangsstrom: Nennstrom 2A, 3A maximal (Bitte Kühlkörper hinzufügen)
✔ Wenn die Ausgangsleistung größer als 15 Watt ist, muss ein Kühlkörper angebracht werden
✔ Wirkungsgrad: Bis zu 92% (je höher die Ausgangsspannung, je höher der Wirkungsgrad)
✔ Schaltfrequenz: 150kHz
✔ Gleichrichter: Non-Synchrongleichrichtung
✔ Moduleigenschaften: Nicht isoliertes Step-Down-Modul
✔ Kurzschluss-Schutz: Strombegrenzung
✔ Betriebstemperatur: Industriequalität (-40 C° bis +85 C°) (Ausgangsleistung 10 W oder weniger)
✔ Volllast Temperaturanstieg: 40 C°
✔ Lastregelung: ± 0,5%
✔ Spannungsregelung: ± 0,5%
✔ Dynamische Geschwindigkeit: 5% 200us
✔ Ausgangswelligkeit Eingang 12V Ausgang 5V 3A 60mV (MAX)
✔ Ausgangswelligkeit Eingang 24V Ausgang 12V 3A 120mV (MAX)
✔ Modul L xB x H ca.: 43,5 x 21 x 13,5mm


Wie bereits Alexander bemerkte - es wird von 24V auf 5V abgeregelt das sind 19V x 0,3 A = 5,7 Watt ...
das muß dieser DC-DC-Wandler leicht verkraften können.
 
Problem geloest. Ich hatte gestern ein neues Modul eingebaut und alles funktioniert jetzt wie gewuenscht.

Vielen Dank
Rene
 
Oben