5A Akku schafft nur 250qm

Hallo Leute,
Mein Schaf hat die ersten 1000qm erfolgreich gemäht - allerdings hat er dazu 4 Ladevorgänge benötigt. Im Wiki steht:
"Single battery (125Wh) run-time (average): 3 hours" ich komme max auf eine Stunde - auf relativ freier Fläche ohne Hindernisse.
Ich habe das pcb 1.3 set von Anfang des Jahres - ohne brushless Motoren mit GPS/RTK

Die Räder und Mähscheibe sind leichtgängig, nichts wird übermäßig warm.

Der Robi bleibt bei ca 23v Batteriespannung mit 'no map route' stehen nachdem er bei ca 29v gestartet ist. Gelände ist flach ohne Steigungen mit 99%fix.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Gleich noch eine Frage: Lithium Ionen Akku sollte man ja zwischen 20-80% betreiben - wie macht man das am besten mit Sunray (und wo sind diese Werte).

Grüße DreiHochDrölf
 
hallo,

das ist echt was wenig, ich benutze zwar azurit mit dem original akku komme ich auf gute 2 stunden.


was hast du denn für einen akku? (t.b. origial, China)

"no map route" hat aber glaube ich auch nichts mit dem akku zu tuen

VG
Thorsten
 
Dass der bei 23V abschaltet ist unnormal, da er erst bei 21,5V die Ladestation sucht.
GO_HOME_VOLTAGE 21.5
Hast du ein BMS am Akku, was evtl. zu früh abschaltet?
 
In Sunray ist es schon vorab eingestellt das er nur bis 28,? lädt da braucht man nix machen.
Ein Roboter soll niedriges Gras tief halten deswegen muss er auch alle 2 Tage mähen.
Hohes Gras frist mächtig Leistung mähe mal jeden Tag und dann wir die Leistung länger werden-
Der Motor vom Mäher muss auch nicht zwingend 100% Leistung ziehen eine Veringerung von 255 auf 190 in der ( Motor.cpp ???) bringt fast eine halbe Stunde an Zeit.
VG
Michael
 
Du könntes auch mal die Drehzahl des Messermotors etwas reduzieren.
Zu finden in der motor.ccp
pwmMaxMow = 255;

Gruß
Stephan
 
Er bleibt stehen - entweder mit "no map route" oder "odo error" (das allerdings immer nur in einer ecke des Grundstücks - ich vermute GPS Abschattung).
"no map route" passiert in der Regel bei GPS Jumps, dann hopst er kurzzeitig aus dem Perimeter und darauf kommt besagte Fehlermeldung,
ODO Error hat mWn nichts mit dem GPS Empfang zu tun.
 
No map Route die Perimeterüberfahrung auf 2m und kleine GPS Sprünge werden nicht mehr als Fehler zum Stop werden.
Wieviel A zieht er denn. Wenn ich alle 2 Tage mähe liege ich bei 0.2 A.
Bei hohen Ziergras hatte ich schon 0.6 A kurz.
In Streifen mähen geht auch schneller als Ringe.
Und nicht jede kleine Einbuchtung mitnehmen.
Ne grade Linie an der Kante ist schneller.
LG Hartmut.
 
Hast du viele Wendepunkte, Steigungen usw. schafft er weniger Fläche als wenn er auf einem quadratischem Rasen seine Bahnen zieht. Aber bei dir scheint er ja rechnerisch ~3A in einer Stunde zu ziehen, was ein wenig viel ist.
Miss doch mal mit einem Multimeter im Betrieb wie viel er wirklich zieht. Bei mir ist der real gemessene Verbrauch etwas höher als in der App angezeigt wird; hast du dort gravierende Abweichungen könntest du mal schauen ob ein Bauteil besonders warm wird oder du irgendwo einen kleinen Kurzschluss hast.
Sind die gemessenen Werte in Ordnung (~1A im Betrieb), dann einmal eine Kapazitätsmessung mit dem Akku machen. Evtl. Sind 1~2 Zellen defekt wodurch er weniger Leistung hat als er sollte
 
Interessant wäre auch noch mal die zurückgelegte Fahrtstrecke - steht in der App - Statistik.
Mit einer Akkuladung sollte er schon rund 1,2 - 1,5 Km fahren.
Hast du einen sehr geringen Mähversatz macht er natürlich wesentlich weniger m² - fährt aber trotzdem seine 1,5Km.

Es gibt viele Varianten, die Flächenleistung zu erhöhen, sind ja eigentlich hier alle schon beschrieben worden:
- Ladegrenzen in der config.h nach oben bzw. unten schrauben
- Mähmotorleistung in der motor.ccp um z.B. 10% drosseln (anstatt 250 nur 230)
- größeres Messer unter den Mover, dementsprechend einen Mähversatz von 22cm o.ä - dementsprechend mehr Flächenleistung
- Mähkarte optimieren - lange gerade Bahnen gehen wesentlich schneller

Gruß
Stephan
 
Oben