3Ah Akku Zellen tauschen Upgrade

Horst

New member
Hallo
Ich möchte an meinem Güde GRR 240 demnächst die Zellen des Akkupacks tauschen so dass ich möglichst nahe an die max. 7Ah des BMS komme.
Wer hat es schon gemacht und kann Tips oder Hinweise geben?
LG Horst
 
Hallo
Habe mal das akkupack geöffnet und eine erste dumme frage an die elektroniker hier 😂:
Kann die originale BMS Platine des 3Ah Akkus auch 7A schaffen? Bzw hat der 7 Ah Akku von Marotronic im Alfred ein eigenes BMS?
Also kann mein Plan stärkere 18650 Zellen einzubauen überhaupt funktionieren?
LG Horst

IMG_8067.jpeg
 
Ja, kannst du machen!
Ist beim Alfred Upgrade von Marotronics auch genau so gemacht worden.

Das BMS überwacht nur die Zellenspannung. Diese ist bei allen Zellen gleich, egal welche Kapazität.

Wenn das BMS balancen muss, dann kann es das nur mit gewissen Strömen. Da das Ladegerät aber gleich bleibt steigen die Ausgleichsströme nicht an.

Im Endeffekt passiert beim Akkutausch gegen Zellen mit höherer Kapazität nur folgendes:
Die Laufzeit und die Ladezeit steigt an. Sonst nix.

Beste Grüße,
Chris
 
Hallo Chris
Vielen Dank für die Info. Nur damit ichs richtig verstehe, ich sehe 14 Zellen. Sind jeweils 7 parallel geschaltet, also 7x3.7 V ergäbe 25.9V. Laut Datenblatt hat der Akku aber 28V?
Ist das kleine Käbelchen wo an eine Zelle geklebt ist ein Temperaturfühler?
LG Horst
 
7s2p, Also sieben in Reihe und jeweils 2 parallel.
Die Akkuspannung wird gerne unterschiedlich angegeben.
Nennspannung: 7x3,7=25,9V
Ladeschlussspannung: 7x4,2V=29,4V
Das ist schon richtig so.

Ja, ich glaube da ist ein Thermosensor drin.
 
Wenn man den Akku vernünftig öffnen kann sollte es kein Thema sein die Zellen zu tauschen.
Musst nur schauen ob du Zellen mit Lötfähnchen brauchst oder ob die im Akkugehäuse auf Kontakte geklemmt werden.
Die verbauten passiv BMS Systeme machen mehr Kapazität eigentlich problemlos mit, du änderst ja nichts an der Ladeleistung sondern nur die Dauer.

Falls noch keine Zellen gekauft, kann ich dir www.nkon.nl empfehlen, da kannst du quasi direkt beim Großhändler kaufen und solltest für >3000mAh Zellen bei <5€ pro Zelle landen. Da einfach bisschen auf Bewertungen achten und mal nach dem Akkutyp Google bemühen was Leute da für Erfahrungen gemacht haben.
Hab da meine 4800mAh 21000 Zellen für 4€ das Stück her und die waren alle perfekt und tuen seit fast einem Jahr ihren Dienst.

Aber bei Akkus im Eigenbau immer aufpassen!
Gerade bei den ungeschützten Zellen, wenn du die aus versehen kurz schließt geben die halt absolutes maximum und zerbrutzeln dir alles was auf dem Weg liegt.
 
Puh da ist ja schon ein Mix aus 3500mAh und 1500mAh drin... ich vermute jetzt einfach mal der ist hoffentlich 7 zu 7.
Daher wären das schon eine maximal Kapazität von 5Ah aktuell, eventuell sind die 3Ah daher schon mit einer sinnvollen Nutzung des Akkus von 20-80% berechnet.
Da wird sich der Aufwand glaube nicht lohnen da jetzt 14x 3500er einzubauen, wobei es reichen würde wenn du die 7 kleinen 1500er ersetzt.
Aber einen großen Unterschied würde ich mir davon nicht erhoffen.

Edit: Ach gerade erst gesehen, die Bilder sind ja gar nicht vom Themen Ersteller... 😁
Sind das quasi vorher/nachher Bilder?
Also die Samsung 1500er durch 3500er ersetzt?
 
Hallo danke für die Bilder. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Warum ergibt 7x 1500mA 3Ah bzw 7x 3500 mA 7Ah ? Hast du zwei Alfred oder konntest du den 7Ah Akku separat dazukaufen?
Ich hoffe die Zellen sind ohne Lötfahne und nur durch die Kunststoffhalterung befestigt. Ich dachte daran die 8 Anschlüsse zu den Zellen zu entlöten und diese sorgfältig mit Isolierband abzukleben, anschliessend Platine runter, Akku zur seite legen und versuchen die obere Hälfte der Halterung abzuziehen. Wegen dem Durchbrutzeln mach ich das als Experiment wahrscheinlich am besten im Freien mit einem Eimer Sand daneben 🤔 LG
 
Siehe Post #5

Der Akku ist ein 7s2p
7s = 7 Zellen in Reihe = 7x 4,2V = 29,4V (oder eben die angegebene 28V, ich nenne die 28V mal die Verbraucherinformation. Technisch sind es 29,4V Ladeschlussspannung)
2p = 2 Zellen parallel = 2x 3500mAh = 7000mAh = 7Ah

Ich habe mir letztes Jahr einen Alfred gekauft.
Inzwischen habe ich einen weiteren Alfred für Entwicklungsarbeiten.
Und ich habe mir einen sehr kostengünstigen baugleichen Güde Mäher bei Ebay gekauft, den ich mir als Ersatzteilchassis hingelegt habe, falls ich mal irgendwas als Ersatzteil brauchen sollte (das war ein reiner Zufallskauf zu einem unschlagbaren Preis).

Die Lötfahnen sind an die Akkus punktgeschweisst. Die kann man nicht entlöten, die muss man mechanisch lösen (abreissen, abfragen, abschneiden).

Ich selber habe den Akku nicht umgebaut. Das ist auch nicht ganz ungefährlich, weil man leicht einen Kurzschluss erzeugen kann.
Löten ist sehr schwierig (Ich löte seit über 30 Jahren, aber an solchen Akkus ist das immer doof, weil der isolierende Schrumpfschlauch am Pluspol bei den nötigen Temperaturen schnell schmilzt oder aufreisst und darunter gleich der Minuspol von Becher liegt. Da reicht dann ein Tropfen Lötzinn für einen Kurzschluss. Und niemand möchte einen Kurzschluss eines Akkus erleben)

Ich würde dir empfehlen die Akkus bei nkon.nl zu kaufen und dann bei einem Akkuladen professionell umbauen zu lassen. Die machen sowas täglich und haben die Erfahrung und ein Akkuschweissgerät.

Beim Schweißen gibt's auch Probleme. Wird nicht stark genug geschweißt, kann sich die Lötfahne wieder lösen. Wird zu stark geschweißt, kann das Akkugehäuse durchbrennen. Da braucht man auch Erfahrungen dass das richtig gemacht wird.
 
Doch, kannst du ohne Probleme machen.
Aber ich würde dir einen Akkuladen in deiner Umgebung empfehlen. Da ist das Risiko deutlich kleiner.
Ich mache mit Akkus auch schon locker 30 Jahre rum. Im RC Modellbau gibt's ähnliche, aber auch noch deutlich leistungsstärkere Akkus, die 50V haben und durchaus mit 250A kurzzeitig belastet werden. Wenn man da aus Versehen einen Fehler macht ist das kein Spaß.
Daher weiss ich genau wo ich nicht selber beigehe.
Lass das eine Profi im Akkuladen machen. Der macht das jeden Tag.

Besten Gruß,
Chris
 
Hab den Akku Umbau im Juni dieses Jahres auch schon gewagt und hat sich definitiv gelohnt.
Ist aber schon eine gewisse Fummelei.
Jedenfalls das BMS hat kein Problem mit den stärkeren Zellen.
Siehe hier den Link vom Juni:
 
Oben