24V Lithium-Ionen Akku-Pack mit BMS für Ardumower

hanoba

Member
Bei meinem Ardumower (PCB1.3, Sunray-based) erfolgt das Laden des Akkus über die Sunray-Firmware.
Wäre es möglich den Standard-Akku gegen ein 24V Lithium-Ionen Akku-Pack mit BMS auszutauschen, wie zum Beispiele dieses hier?
Der Ladeanschluss des Akku-Pack würde in diesem Fall direkt mit den Ladekontakten verbunden und die Ardumower-Hardware/Firmware wäre beim Laden nicht mehr involviert.

Die Vorteile wären erhöhte Sicherheit durch ein integriertes BMS, geringere Kosten und längere Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, habe ich auch, und es sollte auch in jedem mower so sein (BMS). Allerdings lädt er bei mir weiterhin über das Board, du kannst aber auch direkt den Akku laden. Dazu einfach diw Board charger Kontakte parallel zu den Ladekontakten direkt an den Akku, dann stimmt aber evtl. Der Strom nicht mehr, der beim laden angezeigt wird.
 
Verwendest Du ein Akku-Pack mit getrennten Anschlüssen zum Laden und für die Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht das BMS bei mir. Sind nur 2 Kabel am Akku. Notabschaltung unterspannung vom BMS funktioniert bei mir, schon 2 mal ausgelöst.
 
Oben