12V statt 24V möglich?

mahprofi

New member
Hallo,
ich wollte mich als Neuer gerne mal vorstellen, gerade weil ich sicherlich auch noch einige Fragen haben werde.
Ich beschäftige mich erst kurz mit den Mährobotern, hatte mich auch schon mit Modellen eines Anbieters angefreundet als ich über die Ardumover Seite stolperte.
Das erste Erschrecken über die Komplexität ist mittlerweile gewichen, geblieben ist die Neugier und die Überzeugung das man das eine oder andere wahrscheinlich selbst ganz gut hinbekommt.
Ich habe einen Maschinenbau Hintergrund. Mechanisches Bauen ist also kein Problem.
Elektrik und Elektronik kenne ich nur wenig.

Hier gleich die erste Frage.
Es wurden im Forum sehr günstige Radmotoren und auch ein Mähmotor vorgestellt die alle für 12 V sind.
Da steigt natürlich die Amperezahl entsprechend.
Voraussetzung bei mir wird sein, die fertige Elektronik als Bausatz wie im Shop vertrieben zu kaufen, nach dem Schaltbild zusammenzubauen, Software aufspielen und das dann so einzusetzen.
Spricht etwas dagegen die Batterie auf 12 V Basis zu bauen und dann die günstigen 12v Motoren zu verwenden?
z.B. den hier http://www.ebay.de/itm/Gleichstrommotor-DC-Motor-12V-6-849U-min-164-1W-Buhler-/280923586097?pt=Motoren_Getriebe&hash=item416859be31
Oder müsste dann noch etwas anderes umgebaut werden?

Gruß
Karl
 
Also mein Mower fährt mit 12V, aber es ist noch ein reines Testchassis.
Ich nutze eine Bleigelbatterie, denke aber das ich das noch ändere.

Aber erst wenn alles soweit lüäuft und ich auf der Basis dann zum Endausbau schreiten kann.

Die billigen 12V Motoren von Pollin sind für den Anfang super.
 
Hallo,
das einer der vielen 12v Motoren funktioniert, ausreichend Drehzahl etc. hat steht für mich eigentlich ohne Zweifel.
@Dietmar: Betreibst Du Deinen Motor in einer Schaltkonfiguration und mit der Software exakt wie im Schaltbild?
Oder hat dies schon jemand anders probiert?
Das wäre für mich die interessante Frage.
Zur Batterie: Die ganze Bleisache ist meiner Ansicht nach Technik von vorgestern. Bau Dir einen einen 3oder 4S , 4p aus Sony US18650V3 zusammen. Der kostet dann ca. 80 Euro und löst das Problem die nächsten Jahre.

Danke für die Info über das verwendete Schaltbild.
 
Ich verwende die stl298N Motortreiber und einen Arduino DUE.
Vorne 2 Bumperschalter.
Einen Mähwerksmotor habe ich, brushless. Der ist aber noch nicht auf dem Chassis montiert. Und deshalb auch noch nicht live getestet.

In so fern ist das nicht genau die Schaltungsvariante wie auf dem Vorschlag, aber nah dran.

Ich finde der mower könnte schneller sein, deshalb werde ich sicher noch andere Motoren für meinen Endausbau verwenden.

Du hast sicher recht, die Bleigel Akkus sind Schnee von gestern, aber Lipos ohne erstklassige Ladetechnik mit Balancer ist auch nicht das mittel der Wahl.

Im Endausbau wird auch das verbessert, aber für den Testaufbau ist das super. Ich lade derzeit mit meinem Mopedladegerät , welches ich eh habe.
 
Oben