1 oder 2 INA169 Sensor Board für externes Laden ?

treiss

New member
Hallo miteinander,

ich versuche mich eben in das Thema einzuarbeiten und bastel ein aktuelles PCB Board zusammen, um mich vorerst nur der Bewegung des Ardumowers zu widmen.

Ich habe mir vorgestellt, vorhandene 2x12V BleiGel Akkus in Reihe geschaltet als Stromversorgung zum Testen zu verwenden, geladen wird das ganze Akkupack komplett vom Board getrennt.

Ein Mowermotor ist vorerst auch nicht vorgesehen.

Leider ist mir nicht ganz klar, ob ich nun 1 oder 2 INA169 oder auch gar kein Sensorboard benötige oder bestücken muss (was ich aus der Beschreibung bisher so herauslese).

Lt. Beschreibung im Wiki wird nur 1 x INA169 Sensor Board in der Bestückungsliste aufgeführt.
Wenn ich mir aber die Beschreibungen so durchsehe/lese und die Videos ansehe, sind dort immer 2 INA Boards bestückt.

- Ist das bei einem komplett entfernten Ladeprozess der Batterien überhaupt nötig?

- wenn nicht wie muss ich bei den Hinweis für U5 die Brücke zwischen PIN 4 und 5 verstehen?

- Wo ist bei der INA Platine der PIN 4 und 5?

- Wenn das 2 INA Board auf U5 bestückt werden soll, kapier ich nicht wo da Platz für den C6 Kondensator sein soll.
Den hatte ich am Anfang liegend aufgelötet, aber im weiteren Aufbau bemerkt dass dieser dann die 2 Löcher für VIN- und Vin+ vom INA Board verdeckt.
Soll der evtl. auf der Rückseite der Platine angebracht werden, oder mach ich was falsch?

Noch eine Frage für mich bzgl. des zukünftigen Ladens von Bleiakkus.
Die im Board enthaltene Laderegelung ist dafür nicht verwendbar, oder hat das schon mal jemand implementiert und kann mir ein paar Hinweise gebe, bevor ich hier Mist verlöte und alles in Rauch aufgeht :cool:

Danke
Thomas

(der der vermutlich jetzt öfter was fragt).
 
Hallo Thomas
Willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
Ich habe mir vorgestellt, vorhandene 2x12V BleiGel Akkus in Reihe geschaltet als Stromversorgung zum Testen zu verwenden, geladen wird das ganze Akkupack komplett vom Board getrennt.
Das geht und ist kein Problem

Leider ist mir nicht ganz klar, ob ich nun 1 oder 2 INA169 oder auch gar kein Sensorboard benötige oder bestücken muss (was ich aus der Beschreibung bisher so herauslese).
Es wird nur ein INA benötigt der den Ladestrom erfasst. Der 2 INA war vorgesehen den gesamten Stromverbrauch des Bord zu erfassen was aber nicht umgesetzt wird. Deswegen muss bei bei U5 der Strom Ein und Ausgang gebrückt werden. wenn man sich den Plan in Kicad anschaut sind das dort die Pins 4 und 5.


Ist das bei einem komplett entfernten Ladeprozess der Batterien überhaupt nötig?
Ja der Mower muss ja wissen wann wann der Akku voll ist und er wider mähen kann im automatischen Betrieb.

Wo ist bei der INA Platine der PIN 4 und 5?
die blaue Brücke entsprechend auf den Board

INA2169.jpg


Wenn das 2 INA Board auf U5 bestückt werden soll, kapier ich nicht wo da Platz für den C6 Kondensator sein soll.
Den hatte ich am Anfang liegend aufgelötet, aber im weiteren Aufbau bemerkt dass dieser dann die 2 Löcher für VIN- und Vin+ vom INA Board verdeckt.
Soll der evtl. auf der Rückseite der Platine angebracht werden, oder mach ich was falsch?
U5 und C6 wird nicht gebraucht

Noch eine Frage für mich bzgl. des zukünftigen Ladens von Bleiakkus.
Die im Board enthaltene Laderegelung ist dafür nicht verwendbar, oder hat das schon mal jemand implementiert und kann mir ein paar Hinweise gebe, bevor ich hier Mist verlöte und alles in Rauch aufgeht
Das war mal vorgesehen für Leute die einfach nur ein Netzteil ohne Regelung verwenden wollten. Ich wüste jetzt nicht das das jemand verbaut hat. Ein Ladegerät mit einer integrierten Regelung reicht da aus und ist wesentlich sinnvoller.

Beachte aber für später das das Ladegeräte auch als Spannungsversorgung für die Perimeterschleife verwendet wird.
Über das Senderboard wird dann die Perimeterschleife mit Spannung versorgt und und auch die Ladung des Akkus erfolgt darüber.

Außerdem empfehle ich noch folgende Artikel: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Deutsche_Version http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/perimeter-receiver-and-sender/920-perimeter-sender-not-working#9136 http://www.ardumower.de/index.php/d...ing-battery-technology/916-charger-error#9114
Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/INA2169.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben