„EVE“ einen RTK-Allrad-Mäher von Fürst Ruprecht

Fürst Ruprecht

Well-known member
Hallo Freunde des gepflegten Rasens und Bastler,

wie Ihr in meinem Langzeitbeitrag lesen könnt, ist mein aktuelles Projekt eines kleinen Allradmähers fortgeschritten und die Erprobung im „brutalen“ Realszenario steht unmittelbar bevor.

https://www.diy-robot-lawn-mower.co...wheels-drive-and-steer-prototyp3.37/post-1565

Diejenigen, die eine Grünfläche mit mehr Steigung mähen müssen, werden sicherlich bereits festgestellt haben, daß Standardmäher mit konventionellem Zweiradantrieb und Stützrädern schnell an ihre Grenzen stoßen.
Daher kam mir der Gedanke, mein kleines Projekt „EVE“ für all diejenigen aufzubereiten, die gerne den Mäher nachbauen wollen.
Grundsätzlich sind alle Teile frei am Markt verfügbar. In der einfachen Variante arbeitet er mit Perimeterdraht. Für diejenigen, die keine Kosten scheuen, wird es aus heutiger Sicht auch eine RTK-Lösung geben, zunächst auf Basis des „Missionplaner“.
Über den Daumen geschätzt, liegt der Material-Kostenaufwand mit RTK-Basis-Rover-Paket bei ca. 1200€, keine Monatlichen Kosten, ohne RTK vielleicht um die 300€. Das könnte ich sicherlich noch etwas präziser beziffern.

Eine entsprechende Dokumentation macht aber nur Sinn, wenn auch eine ausreichende Nachfrage besteht. Sie wird auch einige Zeit in Anspruch nehmen, wobei man das sicherlich iterativ gestalten könnte.

Wenn Ihr also Interesse habt oder die Idee „Schei…“ findet, gebt bitte Feedback.

Es grüßt
Fürst Ruprecht
 
Hallo Fürst Ruprecht!

Ich finde die Idee toll. Ich wundere mich ehrlich gedagt, dass es nicht mehr Zuspruch findet, denn die Grenzen von 2WD sind doch recht schnell erreicht.

Ich befinde mich auch in der Situation. Ich hatte einen getunten WG798e im Einsatz aber das hat es einfach nicht gebracht und mich soviel Nerven gekostet, dass ich einen Ambrogio Quad kaufen musste. Leider bin ich zu spät auf dieses forum gestoßen und komme auch immer noch nicht richtig über den Preis von Quad hinweg (wenn der auch super Arbeit leistet und schon 3 Woche ohne mein Eingreifen läuft. Ich hatte mich aber trotzdem noch dazu entschlossen ein Ambrogio L85 als Rtk umzubauen (gerade gestern erste erfolgreiche Tests).

Zu hören, dass es aber möglich ist für 300€ einen AWD Mäher zu bauen begeistert mich (ohne den Mäher selbst oder?) . Ich will mehr wissen...
 
Moin, hast du den WG798e noch und würdest ihn loswerden wollen? :)

Der Eve kommt größtenteils aus dem 3D Drucker, wenn ich mich nicht irre.
 
Jeder fragt mich nach dem wg798e, auch mein Nachbar und andere.... :-D
Ehrlich gesagt kann ich mich nach so kurzer Zeit noch nicht davon trennen. Ich überlege auch den noch umzubauen.

Warum sind alle so scharf auf den?

3D Drucker habe ich leider keinen und auch noch keine Erfahrung. Wird wohl das nächste sein.
 
Beim L85 hat nach 3 min Drehmel alles gepasst.
Aber ich behalte ihn im Moment auch noch wegen der brushless Komponenten.
 

Anhänge

  • 20230511_163354.jpg
    20230511_163354.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Oh, habe ich eben erst gesehen.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse für einen vierrad Mower der auch durch mich in Betrieb gebracht werden kann.
Mein kleiner Eigenbau auf Ardumowerbasis macht zwar einen guten Job, ist aber eben am Hang im nassen Gras und einem Loch auch an seiner grenze angekommen. Es sollten aber 10cm Schnitthöhe möglich sein.
Gruß UWE
 
Hallo Bastler,
erst einmal vielen Dank für euer Interesse.
EVE hat jetzt die ersten Runden im Garten gedreht.
Die BLDC-Motoren mit den integrierten Treibern machen bis jetzt einen guten Eindruck. Fahr- und Mähwerk stammen ja aus dem letzten Jahr. Hier habe ich aber einige maßliche Anpassungen gemacht (auf 30 cm Schnittbreite erweitert und den Radstand etwas vergößert) die sich auch positiv bemerkbar machen.
Das Mähwerk sollte bereits 10cm Höhe können, das läßt sich aber leicht anpassen. Der Mäher ist ja sehr simple aufgebaut. Da die Räder einer Seite synchron drehen, kann auch eine Standardelektronik für einen Zweirad-Mäher eingesetzt werden.
Aktuell bin ich noch an der Gehäusebefestigung dran. Sie ist Gummigelagert (Standardelemente). Was noch fehlt, sind die zugehörigen Schalter für die Stoßstangenfunktion. Aus heutiger Sicht würde ich das gedruckte Gehäuse durch ein gebogenes Blech ersetzten, das ist aber Geschmacksache.
Das Gehäuse habe ich übrigens mit Kunstharz-Farbe gestrichen, das würde ich auch nicht mehr machen, die Farbe ist zu weich und zu schnell wieder runter.
Weil meine Mäher ja nie fertig werden, ist es sinnvoll, daß der Deckel leicht geöffnet werden kann, vergleichbar der Motorhaube beim Auto. Da bi ich auch nicht zufrieden.
Dennoch, ich denke den Ansatz kann man weiter verfolgen.
Ich stelle die Tage mal Fotos und Konstruktionsdateien ein, bitte etwas Geduld.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Bilder wären schön...

Ich dache es sei ein AWD Mäher mit Lenkung, ist dann eher wie ein Wiper Blitz also. Der geht natürlich ein bisschen ruppig mit dem Rasen um. Ich habe jetzt ein Ambrogio L85 umgebaut aber der wippt mir ehrlich gesagt Zuviel mit seinen Mittelräder :-(
 
Nein, EVE ist ohne Lenkung. Die Teile für den nächsten liegen schon hier, der wird wieder mit Lenkung (Teilespender sind zwei hoverboards - also wird der sehr viel Leistung und Gewicht haben).
EVE sollte wie ein Frettchen werden - und ich denke, das ist auch so.
Ja, bei Drehungen geht es schon zur Sache. Da ist der mit Lenkung natürlich super schön anzusehen.
Ich habe EVE in Fusion360 entwickelt. Mein Problem ist im Moment, den letzten Stand zu exportieren, ohne daß alle Stände und Unterkonstruktionen mit gespeichert werden.

Bilder/Video guckst Du hier :
Beitrag im Thema 'Robot Lawn Mower All Wheels Drive and Steer - Prototyp3'
https://www.diy-robot-lawn-mower.co...wheels-drive-and-steer-prototyp3.37/post-1565
 
Anbei die Konstruktion in Fusion360.
Ich habe mal alle Verlinkungen und Historie entfernt.
Ihr könnt mal schauen, ob man damit was anfangen kann.
Gruß Fürst Ruprecht
 

Anhänge

  • Prototyp3_unverlinkt.zip
    102,4 MB · Aufrufe: 17
Hallo Leute,

Eve ist noch im Frühjahrsputz. Ich habe das xbee-Modul des simpleRTK2B-boards durch einen esp32 ersetzt. Im Trockenlauf funktioniert soweit alles, aber der Praxistest steht noch aus.
Eve hat nun endlich auch einen Gehäusebumper. (Vorn Rechts/Links und Hinten)
Der Ansatz, das Gehäuse mit Kunstharzfarbe zu Streichen anstelle es mit zwei Komponenten Kunstharz zu beschichten hat sich als schei.. Alternative herausgestellt. Die Kunstharzfarbe bringt keine zusätzliche Festigkeit, wird nicht richtig hart, und sieht bescheiden aus. Daher ist Eve jetzt in der Aufhübschung.

Gruß Fürst Ruprecht
IMG_9193.jpeg
 
Oben